Unsere Philosophie

Als kleines Familienunternehmen, legen wir das Hauptaugenmerk auf die Qualität unserer Produkte. Dabei arbeiten wir stets nach unseren Leitbildern:

Qualität vor Quantiät
Nachhaltigkeit
Liebe zum Detail
Hände bei der Traubenernte

Qualität vor Quantität

Die heutigen Reben sind ertragreicher als je zuvor. Doch als bodenständiger Familienbetrieb entscheiden wir uns bewusst dazu, nur gesunde und natürlich ausgereifte Trauben zu verarbeiten. Die Qualität steht für uns dabei an erster Stelle.

Dieses Qualitätskriterium könnte ohne menschliches Zutun nicht erfüllt werden. Diese Einstellung prägt unsere Arbeitsweise das ganze Jahr über. Viele Stunden verbringen wir im Weingarten, um den Traubenbestand zu optimieren und so gut versorgte und gesunde Trauben zu ernten.

Dabei geht es uns auch um die Vitalität der Reben. Eine reduzierte Zahl an Trauben trägt auch zu einem schonenderen Umgang mit unseren Weinreben und damit auch mit dem gesamten Ökosystem Weingarten bei. So können unsere Reben länger Ertrag bringen. Vor allem in älteren Weingärten entstehen so wunderbar komplexe und ausdifferenzierte Weine.

Bild unseres Weingartens

Nachhaltigkeit

Extreme Wetterverhältnisse, Artensterben und der Verlust der Pflanzenvielfalt:

Die allgegenwärtigen Probleme des Klimawandels stellen vor allem die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Problemen entgegenzutreten.

Es war eine Grundsatzentscheidung, unseren Kindern die gleichen, lebenswerten Bedingungen bieten zu können und den Klimawandel nicht weiter zu beschleunigen. Im Mittelpunkt der Umsetzung dieser Ziele steht ein geschlossener Stoffkreislauf im Ökosystem Weingarten.

Nährstoffe, die im Weingarten im Boden oder den Reben eingelagert sind, dürfen nicht entnommen werden. Altes Rebholz, Traubenschalen und andere organische Abfälle belassen wir dabei bewusst im Weingarten und binden sie somit wieder in den Stoffkreislauf ein.

Zusätzlich bauen wir durch die Zugabe von organischem Dünger Humus auf. So können wir den Einsatz von mineralischem Dünger, der viele fossile Rohstoffe benötigt und bei falscher Anwendung zu einer Eutrophierung der Gewässer führt, reduzieren. Auch der Pflanzenschutz geschieht so, so effizient wie möglich.

Rote Trauben

Liebe zum Detail

Wein ist für uns vor allem eines:
Ein Qualitätsprodukt

Egal ob im Weingarten oder später im Keller: Wir planen jeden unserer Schritte sorgfältig, um das Bestmögliche aus unseren Weinen herauszuholen.

Dieser Hang, bis ins letzte Detail alles zu geben, ist das, worauf es für uns ankommt. Wir investieren gerne zusätzliche Zeit und Genauigkeit, um am Ende ein Produkt zu schaffen, dass Freude bereitet.

Die Liebe zum Detail in der Weinproduktion spiegelt sich in jeder unserer Flaschen wider. Sie ist ein Merkmal, das unser Familienweingut von vielen anderen Betrieben unterscheidet. Schon im Weingarten setzen wir auf Handlese, ganz ohne die Verwendung von Erntemaschinen. Was ein erfahrenes Auge erkennt, kann keine Maschine nachmachen. So stellen wir sicher, dass nur die besten Trauben den Weg in die Flasche finden.

Sowohl im Weingarten, im Keller, als auch in der Vermarktung – Arbeitsschritte und Entscheidungen werden bei uns nach ausgereifter Überlegung mit Präzision umgesetzt. Diese Art der Betriebsführung vermitteln wir auch unseren Kindern. Sie sind mit dieser Liebe zum Detail groß geworden und haben Wein als Qualitätsprodukt kennen und schätzen gelernt. So können wir uns darauf verlassen, dass unsere Weine auch in Zukunft einzigartig bleiben.

Alles über die Region, gibt's hier

Herkunft